Gestalterisches Grundwissen für Lehrerinnen und Lehrer
Das aus meinem Seminar an der Uni Innsbruck hervorgegangene Buch erscheint im September 2021 bei utb/Klinkhardt. Es vermittelt die Grundsätze gelungener Dokumentgestaltung unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse angehender Lehrpersonen.
Gute Gestaltung von Dokumenten erzeugt bei selbem Inhalt bessere Lernergebnisse. Dieses zentrale Versprechen des Informationsdesign lässt sich empirisch belegen und bietet somit ausreichend Motivation für eine detaillierte Auseinandersetzung mit dessen Prinzipien im Schulkontext.
Für Laien einfach nachvollziehbare Designprinzipien werden mit zahlreichen Beispielen aus der schulischen Praxis illustriert, die auf den Entwürfen von Lehramtsstudierenden der Universität Innsbruck basieren.
Lehrerinnen und Lehrer werden dabei als gestalterisch Tätige aufgefasst, die selbstverantwortlich ihren Unterricht und die dafür nötigen Dokumente entwerfen. Dieser Gedanke der Selbstermächtigung führte zum Aufbau in Form des Fragen-Stellens: um jenseits eines «So geht's»-Zugangs kreative Spielräume zu eröffnen.